Wie wählt man einen Pizzaofen aus?

Pizzaofen

Veröffentlicht am : 13 Januar 20225 minimale Lesezeit

Eines der beliebtesten italienischen Gerichte ist mit Sicherheit Pizza. Beim Belegen einer Pizza sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt und selbst der Pizzateig dürfte mit ganz normalem Mehl auch zu Hause gelingen. Das einzige Manko, um eine gute Pizza herzustellen, ist der Ofen selbst.

Es geht zwar auch im Backofen, aber das Problem ist die Hitze und der Boden. Da hier Grenzen gesetzt sind, kann man bei der Backofen-Pizza nicht von einer gelungen Pizza sprechen.

Natürlich unterscheiden sich die Pizzaöfen für den gewerblichen Betrieb und dem Privatgebrauch gewaltig. Davon einmal abgesehen, wirft sich die Frage auf: Möchten Sie den Ofen lediglich auf der Terrasse im Freien verwenden oder im Hause?

Interessantes zu Pizza gibt es auf: pizzacook.ch.

Eine weitere Frage, welche sich aufwirft lautet: Sollen in dem Ofen nur Pizzen gebacken werden oder auch andere Zutaten. Da eine Pizza nur heiß aus dem Ofen schmeckt, ist auch die Größe des Ofens für Pizzen wichtig. Bei einer vierköpfigen Familie und einem Pizzaofen für den Innenbereich in der Küche, wird es eine längere Zeit dauern, bis zum Beispiel 4 Pizzen bei 250 bis 300° fertig gebacken sind.

Was für einen Ofen benötigt man für eine perfekte Pizza?

Auf jeden Fall erst einmal den richtigen Ofen. Ein guter Ofen ist mit Schamottsteinen ausgekleidet und verfügt auch am Boden über eine Steinplatte. Für die Hitzeverteilung wichtig, damit die Pizza auch optimal gelingt. Eine Pizza ohne Steinplatte nur über der Heizschlange liegend bei mäßiger Temperatur schmeckt wie eingeschlafene Füße.

Wird die Heizschlange unter der Pizza zu heiß eingestellt, verbrennt der Boden schnell und schmeckt wie ein gebackener Keks. Es sollte schon alles stimmen mit dem Ofen, ansonsten lieber Spaghetti kochen als Alternative.

Wie finde ich den richtigen pizza ofen?

Es gibt für pizza ofen kaufen sehr unterschiedliche Kaufkriterien die beim Kauf von Bedeutung sind. Eine Pizza wird bei recht hohen Temperaturen gebacken. Ein elektrischer Pizzaofen sollte mindestens 200 Grad erreichen, im Prinzip zu wenig, besser ist ein Pizzaofen der bis zu 350 Grad leistet.

Tipp: Nur ein heißer Ofen bereitet eine knusprige Pizza zu

Ein guter gebrauchsfähiger pizza ofen lässt sich im Bereich der Temperatur entsprechend einstellen. So kann der Ofen an jedes Pizza-Rezept angepasst werden.

Tipp: Ein guter Ofen zum Pizzabacken zeigt Größe.

Was die Größe anbelangt, sollten beim pizzaofen kaufen zwei Punkte berücksichtigt werden. In einer kleinen Küche passt auch nur ein kleiner Ofen, dennoch ist die Pizzagröße entscheidend. Um eine standesgemäße Pizza mit mindestens 26 cm Durchmesser zu backen, muss auch der Ofen dazu entsprechend groß sein.

Da fangen schon die Grenzen an. Ein Modell mit Terakotta-Haube ist generell nur für Mini-Pizzen ausgelegt. Für eine Party absolut ein guter Gag. Für eine standardgemäße Pizza als Hauptgericht einfach zu klein. Zudem kommt hinzu, dass jeweils nur bei entsprechender Größe eine Pizza darin gebacken werden kann.

Die Ausstattung

Die Ausstattung derartiger Öfen unterscheidet sich von Gerät zu Gerät, was sicherlich auch eine Preisfrage ist. Es sollte schon ein Timer am Ofen vorhanden sein. Je nach Art der Pizza schaltet sich dann der Ofen automatisch ab, so muss niemand vor dem Ofen stehen und aufpassen, dass die Pizza nicht verbrennt.

Vor und Nachteile eines Heim-Pizzaofens im Innenbereich

Vorteile

• Es lassen sich mehrere kleine Pizzen gleichzeitig backen.
• Perfekt für einen geselligen Abend mit Freunden.
• In fünf Minuten sind die kleinen Pizzen fertig.
• Jeder kann seine Pizza selbst belegen.

Nachteil

• Große Pizzen können nicht gebacken werden.
• Für andere Speisen nicht geeignet.

Die perfekten Pizzaöfen für den Außenbereich

Sieht man als Privatperson einmal von den gewerblichen Öfen ab, die je nach Größe und Wattzahl auch nicht mehr mit Wechselstrom betrieben werden können, sondern nur mit Gleichstrom, so bieten doch einige italienische Hersteller gute Öfen an.

Pizzaöfen die mit Holz befeuert werden, eine super Pizza backen und in jedem Garten, Terrasse oder Balkon ein Highlight sind.
Es ist schon klar, dass aus Bequemlichkeit lieber elektrisch oder Gas verwendet wird, um eine Pizza zu backen. Wer aber Pizza liebt, der schwört auf Holz. Einer dieser Öfen nennt sich alfa pizzaofen.

Der alfa forno Ofen wird aus hochwertigen Materialien hergestellt und kann im Außenbereich auch überwintern.

Für den Hausgebrauch bietet sich der Clementi Pizzaofen mit Holzbefeuerung gut an. Hierbei handelt es sich um den einzigen Holzofen mit einem patentierten Verbrennungssystem. Mit dem Clementi können Sie nicht nur Pizza backen, sondern auch Brot, Aufläufe, Grillgerichte und vieles mehr.

Wichtig ist einfach nur, was man von dem Ofen erwarten will und was er leisten soll.

Zementfliesen für einen Küchenspiegel: einige Schritte um die richtigen Fliesen auszuwählen
Küchenspiegel: gut auswählen und montieren

Plan du site